Auberginenlasagne

 

Zutaten

Für 4 Personen

 

500 g Rinderhack

3 Auberginen

200 g Feta

2 Dosen gehackte Tomaten (à 425 g)

500 ml passierte Tomaten

1 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

3 EL Olivenöl

1 1/2 EL Zimt

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

 

1.) Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

 

2.) Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Auberginen waschen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Fetakäse separat würfeln oder alternativ in Scheiben schneiden (siehe Bild).

 

3.) Auberginenscheiben für ca. 5 Minuten in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Anschließend in ein Nudelsieb abgießen und abtropfen lassen. Das sorgt später für eine butterweiche Lasagne.

 

4.) Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und anbraten. Rinderhack hinzugeben und krümelig braten, bis einige Röstaromen enstanden sind. Anschließend mit gehackten und passierten Tomaten ablöschen, die Gewürze hinzugeben und für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

5.) Eine große Auflaufform mit Olivenöl einstreichen und abwechselnd die möglichst trockenen Auberginenscheiben und das Ragout darin schichten. Mit einer Hackfleischschicht enden, diese mit Feta bestreuen und für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Die eingeschaltete Grillfunktion in den letzten 5 Minuten sorgt für eine aromatische Bräunung auf dem Käse.

 

Tipps & Anregungen

 

Die Würzung mit Zimt macht dieses Rezept zu einem wirklich ausgefallenen Highlight. Wer die mediterrane Zubereitungsart bevorzugt, kann statt Zimt 1 EL Basilikum, 1 EL Thymian und nach Belieben ein Lorbeerblatt verwenden. Wer es sehr käsig mag kann zwischen den Schichten beispielsweise noch Mozzarella oder weiteren Fetakäse einarbeiten.