Gulasch Kasseler Art

 

Zutaten

Für 2-3 Personen

 

500 g Kasseler

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehe

1/2 Weißkohl

500 ml Gemüsebrühe

1-2 EL Olivenöl

2 gehäufte TL Tomatenmark

1 EL Kümmel

2 EL Paprikapulver (edelsüß)

1 EL Kümmel (gemahlen)

1/2 TL Chiliflocken

 

Zubereitung

 

1.) Kasseler in Würfel schneiden (ca. 2 cm). Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln – die Zwiebeln müssen nicht übermäßig fein gewürfelt werden. Die äußeren Blätter des Weißkohls entfernen, den Kohl halbieren und in feine Streifen schneiden.

 

2.) Bräter (alternativ eine Pfanne) mit 1-2 EL Olivenöl erhitzen und die Kasselerwürfel gemeinsam mit Zwiebeln und Knoblauch bei kräftiger Hitze rundherum anbraten.

 

3.) Wenn das Fleisch und die Zwiebeln etwas Farbe genommen haben, den geschnittenen Kohl hinzugeben und für weitere 5 Minuten braten. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen (heißes Wasser aus dem Kocher genügt – Gemüsebrühe dazugeben).

 

4.) Das Gulasch mit Paprikapulver, einigen Chiliflocken und Kümmel würzen und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel für ca. 20 Minuten köcheln lassen.

 

5.) Falls die Soße noch zu dünn ist, 2 gehäufte TL Tomatenmark einrühren.

 

Tipps & Anregungen

 

Ein wirklich einfaches und schnelles Rezept, das ausgezeichnet schmeckt! Selbst wenn Du kein Kümmelfan sein solltest – der Kümmel ist nach dem Kochen nicht mehr herauszuschmecken, sorgt aber für ein wirklich rundes Aroma. Ein knackiger Salat dazu, ein cremiges Blumenkohlpüree oder gebratener Blumenkohlreis macht den Genuss perfekt – aber auch ohne Beilage ist es bereits ein rundes Gericht.